Abkürzung zur variierten Ernährung

Auf dem Weg zur optimalen, ausgewogenen und variierten Ernährung stehen oft sehr praktische Hindernisse. Wir finden beispielsweise zu wenig Zeit, um geeignete Rezepte herauszusuchen. Oder wir stehen im vollen Lebensmittelgeschäft und greifen in der allgemeinen Hektik nach Altbekanntem.

Auch meine Frau und ich standen vor diesen Problemen, doch mittlerweilte bestellen wir unsere Lebensmittel online und lassen sie nach Hause liefern. Angefangen haben wir damit nach der Geburt unseres Sohnes, als wir für den feierabendlichen oder samstäglichen Supermarkt-Kampf schlicht zu erschöpft waren.

Ich gebe zu, es ist sehr bequem. Verdeutlicht wurde es letzte Woche, als wir auf der Terrasse Mittag assen. Unser Lieferwagen entlud grade seine frische Fracht, da kämpfte sich eine sichtlich erschöpfte Nachbarin mit vier Tragetaschen Lebensmittel und Kleinkind die Strasse hoch. Ich kam mir vor wie in einem Werbespot.

Doch es ist bestimmt auch gesünder! Nur so probieren wir neue Gerichte aus und erweitern somit unseren Speiseplan. Man nehme sich am Sonntag eine halbe Stunde Zeit und überlege sich 4-5 leckere, gesunde Menüs für die kommende Woche. Man garniere mit den zusätzlich nötigen Lebensmitteln und Haushaltsartikeln. Man sende die Bestellung ab und warte einen Tag. Voilà: Fertig ist der variierte und stressfreie Speiseplan.

Manchmal werde ich gefragt, ob diese Liefermethode die Umwelt nicht unnötig belaste. Ich finde nein, denn wenn ich mit dem Auto einen Samstageinkauf tätige, sündige ich mindestens so viel wie der Transporter, der auf seiner Tour auch noch bei uns Halt macht.

Beide Grossverteiler haben ihre eigenen online Bestellmöglichkeiten. Migros-Kinder wählen LeShop und Coop-Kinder nutzen Coop @ home. Ich persönlich bevorzuge Coop, da sie eine Lieferung auf die Stunde genau ermöglichen. Bei Leshop gibt es nur dreistündige Zeitfenster. Bestellen kann man auch über Smartphone oder Tablet (s. oben). Die Preise sind die gleichen wie im Supermarkt und ab gewissen Bestellmengen fallen auch die Lieferkosten weg.

Getaggt mit , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s